Buchholz. TC Seppensen-Nordheide richtete Buchholzer Stadtmeisterschaften der Jugend aus. Wie weit es für die Lokalmatadoren nach vorn ging.

Das Gesamtfazit von Turnierleiter Robin Büchling fiel positiv aus: „Wir haben hervorragende und besonders faire Spiele gesehen. Zahlreiche Teilnehmer und Besucher haben unsere Anlage bereichert. Ein großer Dank gilt dem Organisationsteam und den Sponsoren.“ Das Turnier, auf das sich diese Worte beziehen, sind die 48. Buchholzer Stadtmeisterschaften für die Tennisjugend, die jetzt vom TC Seppensen-Nordheide (TCSN) ausgerichtet wurden.

Turnier ist geprägt vom geselligen und gemeinschaftlichen Gedanken

Zu den traditionellen Stadtmeisterschaften, die jahrzehntelang ausschließlich Buchholzer Tennisvereinen offenstanden, sind seit einigen Jahren auch ausgewählte Vereine aus der Umgebung zugelassen. Dennoch und trotz seiner Leistungsklassenwertung sei das Tennisturnier weiterhin vom geselligen und gemeinschaftlichen Gedanken geprägt, berichtet Robin Büchling, so dass die Buchholzer Tennisgemeinde regelmäßig auf der Anlage des Ausrichters zusammenkomme. In diesem Jahr war der TC Seppensen-Nordheide, mit etwa 500 Mitgliedern der größte Tennisverein im Landkreis Harburg, verantwortlich.

Kinder und Jugendliche kämpften in acht Konkurrenzen um die begehrten Stadtmeistertitel. „Besonders erfreulich waren die hohen Teilnehmerzahlen in den U10-Konkurrenzen der Jüngsten, die ihre Spiele noch auf dem Midcourt-Feld austragen“, sagte Büchling. „Die Teilnehmerzahlen zeigen, dass Tennis als Sportart weiterhin gefragt und attraktiv ist.“

Vereinsinterne Finalduelle bei den jüngsten Mädchen und Jungen

Bei den Junioren U10 gewann Jonas Reinhardt das Vereinsduell gegen Johann Schmidt mit 6:4, 2:6 und 10:1. Bei den Juniorinnen U10 sicherte sich Nora Schulz ebenfalls im vereinsinternen Duell den Titel vor Charlotte Büchling (alle TC Seppensen-Nordheide).

Siegerehrung der Junioren U12 (von links): Jugendwart Michael Tietz, Stadtmeister Felix Kempelmann und Jugendwartin Sina Kaisik (alle TC Seppensen-Nordheide).
Siegerehrung der Junioren U12 (von links): Jugendwart Michael Tietz, Stadtmeister Felix Kempelmann und Jugendwartin Sina Kaisik (alle TC Seppensen-Nordheide). © TC Seppensen-Nordheide

Besonders umkämpft und hochklassig waren zwei Endspiele. Bei den Junioren U12 konnte Felix Kempelmann (TCSN) den favorisierten Jonathan Brockmann (TSV Buchholz 08) mit 1:6, 6:3 und 13:11 besiegen. Brockmann, zu diesem Zeitpunkt klar in Führung liegend, wurde durch einen Sturz aus der Bahn geworfen und verlor seinen Rhythmus. Bei den Juniorinnen U14 sorgte Sofia Khodadad mit 6:4, 4:6 und 10:8 gegen Vereinskameradin Josie Wendt (beide TCSN) für eine Überraschung.

Beim Buchholzer Herbstturnier geht’s um Punkte für die DTB-Rangliste

Weiter geht es beim TC Seppensen-Nordheide am Sonnabend und Sonntag, 23. und 24. September, mit dem Buchholzer Herbstturnier. Damen und Herren kämpfen bei diesem Ranglistenturnier der DTB-Kategorie S5 um Punkte für die deutsche Rangliste. „Da gibt es meist schon sehr gutes Tennis zu sehen“, sagt Robin Büchling, gleichzeitig erster Vorsitzender des Tennis-Clubs.

Weitere Jugend-Stadtmeister, Junioren-Einzel U14: Frederik Brockmann (Buchholz 08); Juniorinnen U12: Julina Schulz (TCSN). Junioren-Doppel U14: Frederik Brockmann/Ben Anton Bielefeld (beide Buchholz 08); U12: Jonathan Brockmann/Emanuel Herold (Buchholz 08/Trelde-Kakenstorf)