Die ersten Hamburg Metal Dayz gehen mit Bewährtem an den Start: Doro, Saxon und andere Bekannte geben sich ein lautstarkes Stelldichein.

Markthalle. Es ist schon kurios: Einerseits wird Heavy Metal immer mehr zum universitären Forschungsgegenstand und konstatieren die Herausgeber des akademischen Readers "Metal Matters" (Lit Verlag), "dass Heavy Metal vielleicht nach Fußball die bedeutendste Jugend- und Erwachsenenkultur darstellt". Andererseits ist Metal bis heute als untrennbar mit einem Proll-Image verbunden, wie der Literaturwissenschaftler Roman Bartosch im Sammelband "Heavy Metal Studies" (Verlag Nicole Schmenk) anmerkt, und gilt deshalb den Feuilletons häufig als nicht beachtenswert, geschweige denn rezensionswürdig.

Mit Müh und Not wird vielleicht eine neue Metallica-Scheibe besprochen, aber für Feinheiten wie das Beziehungsgeflecht zwischen amerikanischem Black Metal und deutscher Romantik fehlt in der Regel ebenso das Gespür wie für die sinnstiftende Kraft des Heavy Metal und seine extrem treue Anhängerschaft, die tatsächlich noch Alben kauft, der "alten Welt" des Haptischen verhaftet ist - und nicht nur Datenklumpen auf dem Smartphone hortet.

Als vor sechs Jahren das erste Reeperbahn-Festival über die Bühnen ging, spielte dementsprechend Heavy Metal nicht mal eine Nebenrolle. Und auch in den folgenden Jahren gab es zwar Jazz, Soul, Hip-Hop, Electro und jede Menge Indie-Zeugs aller Couleur, aber Fans härterer Klänge konnten sich das Ticket problemlos sparen. Für sie war nichts dabei. Eine Karte fürs Reeperbahn-Festival brauchen Metal-Fans zwar immer noch nicht, Abhilfe ist dennoch in Sicht: in Gestalt der 1. Hamburg Metal Dayz, die vom 20. bis 22. September zeitgleich und in lockerer Kooperation mit dem Reeperbahn-Festival in der Markthalle veranstaltet werden.

Maßgeblich organisiert von Thomas Jensen und Holger Hübner, den Machern des Wacken Open Air, bieten die Hamburg Metal Dayz natürlich zunächst einmal jede Menge Konzerte, wobei mit den thüringischen Metalcore-Stars Heaven Shall Burn, der britischen Heavy-Metal-Legende Saxon und Deutschlands Metal-First-Lady Doro gleich drei Acts am Start sind, denen es schon alleine gelingt, die Markthalle zu füllen. In ihrem Fahrwasser kommen einige Newcomer zu Ehren, die auszuchecken sich durchaus lohnen dürfte, etwa die unkonventionelle Black-Metal-Truppe Der Weg einer Freiheit (Donnerstag, 19 Uhr), aber auch manch Halbveteran wie die Death-Metaller Avatar (Donnerstag, 22.30 Uhr) oder die Knüppelgarde Rimfrost (Freitag, 19.15 Uhr) - beide aus Schweden, beide seit vielen Jahren aktiv, doch so gut wie nie in Hamburg zu erleben. 23 Euro für ein Tages- oder 52,70 Euro für ein 3-Tage-Ticket sind da ein moderater Preis. Zumal deutlich mehr geboten wird als "nur" Musik.

Etwa diverse Diskussionsveranstaltungen zu Themen wie "Wo geht der Metal hin - stilistisch und geschäftlich" und "Geld verdienen mit der Band: Kann doch nicht so schwer sein". Hinzu kommen Workshops mit Könnern wie Gitarrist Uli Jon Roth (Ex-Scorpions), Schlagzeuger Jari Kainulainen (Ex-Stratovarius) und Bassist Jörg Michael (Devil's Train) sowie zahlreiche Lesungen. Besonders interessant: Christian Krumm liest am Freitag (17.30 Uhr) aus seinen Büchern "Kumpels in Kutten" und "Century Media - Die Geschichte eines Labels". Großen Zulauf dürfte auch die Fragestunde mit den beiden Wacken-Chefs haben, die nach Herzenslust zu den Hintergründen ihres Festivals und Zukunftsplänen gelöchert werden können (Sonnabend, 17 Uhr). Zahlreiche Meet&Greet-Autogrammstunden runden die Hamburg Metal Dayz ebenso ab wie das Treffen des Doro-Fanclubs am Freitag (Uhrzeit steht noch nicht fest).

Natürlich ist bei den 1. Hamburg Metal Dayz speziell in Sachen Bands noch Luft nach oben, aber wenn die Erstauflage hinhaut, ist beim nächsten Mal vielleicht auch Platz für den experimentellen Underground, also für Ambient-Black-Metal à la Wolves In The Throne Room, für Slow-Motion-Doomer wie Moss oder eine radikale Free-Jazz-Metaltruppe wie Shining. Und bis dahin darf sich einfach gefreut werden, dass Heavy Metal jetzt für drei Tage der Proll-Ecke sichtbar entrissen wird.

Hamburg Metal Dayz 20.-22.9., Beginn: 18.00 (Do), 17.30 (Fr), 15.30 (Sa), Markthalle (U Steinstr.), Klosterwall 9-21, Tickets: 23,- (1 Tag), 39,50 (2 Tage), 52,70 (3 Tage); www.hamburg-metal-dayz.de