Kreis Segeberg. Theater, Konzerte, Lesungen und vieles mehr: Ein Überblick der Veranstaltungen in Norderstedt und dem Kreis Segeberg.

Tipps für Veranstaltungen, die man in Norderstedt, Henstedt-Ulzburg, Kaltenkirchen, Bad Bramstedt oder anderswo im Kreis Segeberg in den kommenden Tagen und Wochen erleben kann – zusammengestellt vom Hamburger Abendblatt.

Norderstedt: Bywater Call im Music Star

Meghan Parnell ist die Sängerin von Bywater Call.
Meghan Parnell ist die Sängerin von Bywater Call. © Bywater Call | Bywater Call

Die Band Bywater Call spielt vor dem Feiertag im Music Star. Wer die sind und was sie machen, beschreibt der Veranstalter, nie verlegen um erläuternde Worte, so: „Bywater Call nutzt die Klänge von Soul, Gospel und Blues des amerikanischen Südens und wird von den rohen, kraftvollen Vocals von Meghan Parnell und der souligen Slide-Gitarre von Dave Barnes angeführt. Mit Einflüssen von Künstlern wie der Allman Brothers Band, der Tedeschi Trucks Band, Aretha Franklin, Otis Redding, der Band und den Wood Brothers kann man rechnen. Bywater Call aus Toronto wurde 2017 von der Sängerin Meghan Parnell und dem Gitarristen Dave Barnes aus Liebe zu Soul, Blues, der Roots-Rock-Musik des Südens und der Leidenschaft, ein kraftvolles und berührendes Erlebnis für alle Zuhörer*innen zu schaffen, gegründet. Vervollständigt wird die 7-köpfige Band durch Bruce McCarthy am Schlagzeug, Mike Meusel am Bass, Alan Zemaitis an den Keys, Stephen Dyte an der Trompete und Julian Nalli am Tenorsaxophon.“

Bywater Call, Di 30.4., 20 Uhr, Am Marktplatz 11, Norderstedt. Eintritt frei, um Spenden für die Musiker wird gebeten.

Struvenhütten: Zeltparty der Landjugend

Es darf und soll gefeiert werden am Dienstagabend (Symbolbild).
Es darf und soll gefeiert werden am Dienstagabend (Symbolbild). © Getty Images/iStockphoto | the_Akg

Die größte Party Schleswig-Holsteins stellt die Landjugend Struvenhütten auf die Beine. Gefeiert wird ein XXL-Zeltfest mit „zwei gigantischen Partyzelten und einer Open-Air-Bühne“. Angekündigt werden zwei „DJ-Top-Acts“: nämlich die DJ-Duos 2 Engel & Charlie und Darius & Finlay. Auf der Open-Air-Bühne spielt mit DJ Brave ein alter Bekannter aus der Discothek Joy in Henstedt-Ulzburg.

XXL-Zeltfest, Di, 30.4., 21.00, Ortsteil Bredenbekshorst in Struvenhütten, große Wiese an der Bundestraße 206, Vorverkaufs bei den Vereinigte VR Bank eG (Struvenhütten, Hartenholm, Kaltenkirchen) oder Abendkasse

Norderstedt: Der Stadtpark erwacht, das Strandhaus auch

Wird zum „ParkErwachen“ am 1.5. wieder eröffnen: Das Strandhaus im Norderstedter Stadtpark.
Wird zum „ParkErwachen“ am 1.5. wieder eröffnen: Das Strandhaus im Norderstedter Stadtpark. © Strandhaus | Strandhaus

Es ist eine Art Pflichttermin für Norderstedter in jedem Frühling: Das „ParkErwachen“, mit dem im Stadtpark die Saison mit vielen kulturellen und sportlichen Veranstaltungen eingeläutet wird. So auch dieses Jahr. Am Mittwoch, 1. Mai, wird die kalte Jahreszeit vertrieben und mit einem bunten Programm rund um die Seepromenade, der Waldbühne und im Feldpark der Frühling willkommen geheißen. Besucherinnen können sich beim ParkErwachen auf ein Bühnenprogramm und Mitmachaktionen freuen. Ein Frühlingsfest für die ganze Familie als Auftakt für die Stadtpark-Saison 2024. Zum ersten Mal wird der ParkSportTag in das ParkErwachen integriert, dann heißt es „Sport frei“ im Strandbad Norderstedt. Beim ParkErwachen wird außerdem die Freiwillige Feuerwehr Harksheide ihr 130-jähriges Jubiläum feiern. Es werden alte und neue Fahrzeuge präsentiert, und es wird gezeigt, wie die Feuerwehr im Einsatz arbeitet. Nicht zuletzt wird das beliebte Strandhaus erstmals wieder geöffnet haben, mit neuer Leitung. Wer das ist, ist noch nicht bekannt.

ParkErwachen, Stadtpark Norderstedt, Stormarnstraße 55, Mi, 1.5., 12 bis 18 Uhr. Eintritt frei.

HH-Duvenstedt: Klezmer und Bach im Duvenstedter Salon

Die Ausnahmepianistin Elizaveta Don und ihr Ehepartner, der Klarinettist Eduard Don.
Die Ausnahmepianistin Elizaveta Don und ihr Ehepartner, der Klarinettist Eduard Don. © Engelhardt | Duvenstedter Salon

„Von Bach bis Klezmer“ heißt es im Duvenstedter Salon. Die Salonbesuchern bekannte Ausnahmepianistin Elizaveta Don wird mit Ihrem Ehepartner, dem Klarinettisten Eduard Don, mit einem bunten Strauß der Musik im Max-Kramp-Haus aufwarten. Ihr Programm wird von Bach und Beethoven, über Verdi und Poulenc bis hin zu Gershwin, Piazolla und Kovàcs führen.

Konzert, Fr, 3.5., 19.00, Max-Kramp-Haus, Duvenstedter Markt 8, Eintritt 15 Euro

Norderstedt: Frühjahrskonzert des Symphonischen Blasorchesters

Das Symphonische Blasorchester Norderstedt.
Das Symphonische Blasorchester Norderstedt. © Heike Linde-Lembke | Heike Linde-Lembke

Das Symphonische Blasorchester Norderstedt (SBN) lädt zum Frühjahrskonzert ein. Dieses Mal sogar in einer Doppelausgabe. Das Orchester präsentiert mitreißende Filmmusik aus den letzten Jahrzehnten – und das erstmals nicht nur als Abendveranstaltung, sondern zusätzlich mit einem verkürzten Programm am Nachmittag. „Beim Publikum und unter den Orchestermitgliedern selbst gibt es viele Familien mit kleineren Kindern, für die ein Konzert am Abend nicht infrage kommt“, so Frank Teuber, Spartenleitung SBN im Musikverein Norderstedt. Auch für Senioren eigne sich das einstündige Zusatzkonzert hervorragend. „Sie alle laden wir herzlich ein, unser Familienkonzert am Nachmittag zu besuchen.“

Konzert, Sa 4.5., 16 und 20 Uhr, TriBühne, Rathausallee 50, Norderstedt. Eintritt: 6 bis 21 Euro, Vorverkauf im TicketCorner, Rathausallee 60, oder online unter www.adticket.de

Norderstedt: Maifeuer bei der Feuerwehr Glashütte

Die Freiwillige Feuerwehr lädt zum Maifeuer (Symbolbild).
Die Freiwillige Feuerwehr lädt zum Maifeuer (Symbolbild). © WP Menden | Peter Benedickt

Die Freiwillige Feuerwehr Glashütte lädt zum Maifeuer an der Feuerwache ein. Von 15 bis 19 Uhr ist ein gemütliches Zusammensein am Feuer mit Essen vom Grill und kühlen Getränken geplant. Für die jüngsten Gäste hat die Jugendfeuerwehr Spiele vorbereitet. Der Eintritt ist frei.Von 20 Uhr an folgt dann die große Party in der Halle – versprochen werden coole Dj‘s, coole Drinks und Heißes vom Grill. Die Karten dafür kosten 20 Euro und sind online zu haben. Wer hier keine ergattert, muss auf zurückgegebene Karten an der Abendkasse hoffen. Versuch macht klug.

Maifeuer, Sa, 4.5., 15.00–19.00 Uhr, Feuerwache Glashütte, Glashütter Damm 268, Norderstedt, Eintritt frei, Maifeuerwehrfete, ab 20.00 Uhr, Karten 20 Euro.

Norderstedt: Krimiautor Martin Walker stellt seinen neuesten „Bruno“-Roman vor

Autor Martin Walker stellt in der Stadtbücherei Garstedt seinen neuen Roman „Im Château: der sechzehnte Fall für Bruno, Chef de police“, vor.
Autor Martin Walker stellt in der Stadtbücherei Garstedt seinen neuen Roman „Im Château: der sechzehnte Fall für Bruno, Chef de police“, vor. © © Diogenes Verlag | Klaus-Maria Einwanger

Prominenter Besuch in der Stadtteilbücherei Garstedt: Der schottische Schriftsteller Martin Walker stellt seinen neuen Roman „Im Château: der sechzehnte Fall für Bruno, Chef de police“ vor. Im jüngsten Teil der in 18 Sprachen erscheinenden Romanserie begleitet Bruno eine Freundesgruppe bei ihrem alljährlichen Urlaub auf das luxuriöse Château de Rouffillac. Bruno wurde zum Schutz der Gruppe abgeordnet, denn im Vorfeld wird einer von ihnen Opfer eines mysteriösen „Unfalls“. Der Autor ist Schriftsteller, Historiker und politischer Journalist zugleich. 25 Jahre lang war er außerdem bei der britischen Tageszeitung „The Guardian“ tätig.

Buchvorstellung, Sa, 4.5., 16.00, Stadtteilbücherei Garstedt, Europaallee 36, Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 4 Euro, zzgl. Gebühren, Vorverkauf online unter eventim.de oder in allen bekannten Vorverkaufsstellen

Norderstedt: Star Wars-Tag in der Bücherei

Jetzt rede doch mal deinem Vater! Darth Vader, der legendäre Bösewicht aus der Star Wars-Saga.
Jetzt rede doch mal deinem Vater! Darth Vader, der legendäre Bösewicht aus der Star Wars-Saga. © picture-alliance / dpa | dpa Picture-Alliance / dpa-Film Fox

Ein ungewöhnliches Event hat die Stadtteilbücherei Glashütte am Samstag zu bieten. Nämlich einen „Star Wars-Tag“ für Kinder. Diese können zu echten Jedis werden, sich ihr eigenes Laserschwert bauen oder ein Raumschiff basteln und als Pilot in den Hyperraum fliegen. Außerdem kann am Rad der Macht gedreht werden, das darüber entscheidet, welcher Star Wars-Spezies man angehört. Zur Belohnung bekommt jeder noch einen Jedi-Orden. Die Veranstaltung ist kostenlos. Es kann jeder einfach vorbeikommen, eine Anmeldung ist nicht nötig.

Star Wars-Tag, Sa 4.5., 11 bis 15 Uhr, Stadtteilbücherei Glashütte, Mittelstraße 62, Norderstedt.

Norderstedt: Frauenkleider-Flohmarkt im Mütterzentrum

Im Norderstedter Mütterzentrum werden Frauenkleider auf dem Flohmarkt gehandelt.
Im Norderstedter Mütterzentrum werden Frauenkleider auf dem Flohmarkt gehandelt. © hanohiki - stock.adobe.com | stock.adobe.com

Zu einem Frauenkleider-Flohmarkt lädt das Mütterzentrum Norderstedt ein. Es können gut erhaltene Damenbekleidung, Markensachen, Umstandsmode, Schuhe, Handtaschen und Accessoires angeboten werden. Wer Interesse an einem Verkaufsstand innen oder außen für 20 Euro hat, kann diesen ab sofort per E-Mail unter info@muetterzentrum-norderstedt.de anmelden.

Frauenkleider-Flohmarkt, So, 5.5., 9.00–13.00, Mütterzentrum, Kielortring 51, Eintritt frei.

Norderstedt: Zuckerfest im Stadtpark

Am 5. Mai wird im Stadtpark Norderstedt das Ende der Fastenzeit gemeinsam gefeiert.
Am 5. Mai wird im Stadtpark Norderstedt das Ende der Fastenzeit gemeinsam gefeiert. © Thorsten Ahlf | Thorsten Ahlf

Die diakonische Einrichtung „Flüchtlings- und Migrationsarbeit Norderstedt“ und der Verein Interkultureller Garten für Norderstedt laden zum gemeinsamen Frühlingsfest in den Norderstedter Stadtpark ein. Treffpunkt ist der Interkulturelle Garten. „Wir wollen das Ende der Fastenzeit gemeinsam feiern, uns näher kennenlernen bei Kaffee, Tee, Kuchen und Gebäck und fröhlich sein“, schreiben die Veranstalter. Wer möchte, kann zum sogenannten Zuckerfest auch selbst Süßigkeiten mitbringen.

Frühlings-/Zuckerfest, So, 5.5., 14.00–17.00, Stadtpark Norderstedt, Interkultureller Garten, im Feldpark, Eintritt frei.

Norderstedt: Radtour an der Moorbek mit ADFC und NABU

Eine schöne Gelegenheit, den Sonntag zu verbringen (Symbolbild).
Eine schöne Gelegenheit, den Sonntag zu verbringen (Symbolbild). © picture alliance/dpa | Thomas Warnack

„Was fließt und schwimmt denn da?“ ist der Titel einer Radtour entlang der Moorbek, von der Quelle bis zur Mündung, die der ADFC Norderstedt und die NABU-Gruppe Norderstedt gemeinsam anbieten. Vor Ort erzählen NABU Mitglieder spannende Aspekte des Baches und was der NABU tut, um das Leben und die Wasserqualität in der Moorbek zu verbessern.Die Tour ist insgesamt ca. 20 km lang und dauert drei bis vier Stunden. Sie führt in moderatem Tempo auf kleinen Straßen und unbefestigten Wegen bis an die sehr versteckt liegende Mündung der Moorbek. Unterwegs ist eine Picknickpause vorgesehen, bei der sich die Teilneh­mer:innen selbst versorgen. Die Tour endet wieder am Rathausmarkt. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Radtour, So 5.5., 14 Uhr, Treffpunkt am Rathausmarkt in Norderstedt-Mitte. Rückfragen: ricko137@yahoo.de (NABU) und dirk.hendess@adfc-norderstedt.de

Trappenkamp: Flohmarkt und Tauschbörse im Erlebniswald

Kleine Besucher können nicht nur Tiere im Erlebniswald Trappenkamp bestaunen – sondern am 5. Mai auch über den Flohmarkt schlendern.
Kleine Besucher können nicht nur Tiere im Erlebniswald Trappenkamp bestaunen – sondern am 5. Mai auch über den Flohmarkt schlendern. © Stefan Polte/ErlebnisWald | Stefan Polte

Alte Kleidung, Bücher und Spielsachen finden keinen Platz mehr im Schrank, sind zum Wegschmeißen aber viel zu schade? Dann gibt es die Möglichkeit, sie beim Flohmarkt im Erlebniswald Trappenkamp anzubieten. Auf dem Gelände rund um das Waldhaus können sowohl Kinder als auch Familien ihren Stand einrichten. Es gibt keine Standgebühr. Über den Flohmarkt schlendern und Sachen kaufen können nur Besucher des Erlebniswalds. Dabei gelten die regulären Eintrittspreise.

Flohmarkt, So, 5.5., 11.00–16.00, Erlebniswald Trappenkamp, Tannenhof, Daldorf, Tageskarte zu 8 Euro Erwachsene und Kinder (bis 15 Jahre) 5 Euro. Wer Sachen verkaufen möchte, meldet sich vorher unter info@erlebniswald-trappenkamp.de oder 04328/170 480 an.

Norderstedt: „Vossi“ erzählt von früher

Uwe Voss hat viel gemacht in seinem Leben. Unter anderem war er Entertainer auf dem Fährschiff Peter Pan. Hier ist er mit seinen „Ostsee-Sirenen“ zu sehen.
Uwe Voss hat viel gemacht in seinem Leben. Unter anderem war er Entertainer auf dem Fährschiff Peter Pan. Hier ist er mit seinen „Ostsee-Sirenen“ zu sehen. © Frank Knittermeier

Uwe „Vossi“ Voss präsentierte jahrzehntelang in angesagten Diskotheken Rock-Hits und Schlager-Tops. Mit dem Mix aus Musik, Comedy, Spiel und Live-Events war „DJ Vossi“ Trendsetter im Show-Business auf Zeltfesten, in der Aktuellen Schaubude des NDR, bei Miss-Wahlen und bei lustigen Bord-Partys auf den Fähren der TT-Line. Er plaudert über seine Erlebnisse mit Prominenten von Jürgen Drews bis Angela Merkel. Erleben Sie einen Nachmittag voller Showtime mit DeeJee Uwe Voss.

Backstage mit Vossi, So 5.5., 15 bis 17 Uhr, Paul-Gerhardt-Gemeindezentrum, Altes Buckhörner Moor 16-18, Norderstedt.

Norderstedt: Hannah Aldridge spielt im Music Star

Sängerin Hannah Aldridge.
Sängerin Hannah Aldridge. © Michelle Fredericks | Michelle Fredericks

Hannah Aldridge spielt nun zum vierten Mal in Norderstedt, diesmal mit ihrer kompletten Band. Hören wir, was der Veranstalter sagt: „Ihre Auftritte sind energiegeladen und mit lebendigen Stimme singt Hannah stimmungsvolle Balladen und Southern Rock. Hannahs neuestes Album ‚Gold Rush‘ erreichte die Spitze der prestigeträchtigen Charts der Americana Music Association. Mit einer Stimme, die zu gleichen Teilen düster und melodisch ist, ist sie eine begabte Geschichtenerzählerin, deren Lieder beruhigend wirken wie ein Schlaflied oder knallend wie eine Peitsche, sofort fesselnd, mit einem Hauch von Gefahr, um die Verletzlichkeit zu verbergen.“

Konzert, So 5.5., 20 Uhr, Music Star, Marktplatz 11, Norderstedt. Eintritt frei, um Spenden für die Musiker wird gebeten.

Norderstedt: The Pink Stones im Music Star

Die US-Band The Pink Stones.
Die US-Band The Pink Stones. © Promo | Promo

Die US-Band „The Pink Stones“ ist am Montagabend im Music Star zu Gast. Was erwartet uns? Hier die Worte des Veranstalters: „Das zweite Album der in Athen, Georgia, ansässigen Pink Stones ist so ziemlich das, was man sich von einer Band aus einer so traditionsreichen, vielseitigen Musikszene vorstellen würde: kreativ, lustig und äußerst originell. Wie die lokalen Legenden, die die Szene vor ihnen ebneten, klingen sie alle nicht gleich, haben aber eine gewisse Gemeinsamkeit in ihrer Hingabe, einfach großartige Musik zu schreiben, die man einfach lieben muss. Hunter Pinkstons klarer, aber unverwechselbarer Gesang macht deutlich, wie viel Spaß er an diesen Songs hat, und das macht den Reiz noch größer. Die Band besteht aus lokalen Musikern, die in anderen in Athen ansässigen Bands spielen.“

Konzert, Mo 6.5., 20 Uhr, Music Star, Marktplatz 11, Norderstedt. Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.

Bad Bramstedt: Blasmusik am Alten Waldbad

Am Alten Waldbad gibt‘s klassische und moderne Blasmusik zu hören (Symbolbild).
Am Alten Waldbad gibt‘s klassische und moderne Blasmusik zu hören (Symbolbild). © Getty Images/iStockphoto | worradirek

Himmelfahrt geht es wieder rund am Alten Waldbad in Bad Bramstedt. Das BT Orchester und der Förderverein Blasmusik laden dazu ein. Es werden Bänke und Tische aufgebaut, und zwischen 10.30 und 17 Uhr gibt es Musik, Getränke, Grillwurst und Kuchen – ein ideales Ziel oder ein Zwischenstopp für alle Ausflügler am Himmelfahrtstag, ob zu Fuß, mit dem Rad oder dem Auto. Für musikalische Unterhaltung sorgt eine Gruppe des BT Orchesters mit Schlagern und Evergreens. Außerdem werden alle drei Nachwuchsgruppen des BT Orchesters, die Wilde Musik, gegen 13 Uhr zeigen, was sie können. Zum Abschluss wird ab 14 Uhr Muschka-Music, ebenfalls eine Gruppe von jungen BTO-Musikern, für Stimmung sorgen.

Blasmusik, Do 9.5., 10.30 bis 17 Uhr, Altes Waldbad, Bad Bramstedt. Der Weg zum Kaffee- und Biergarten führt über den Lohstücker Weg (Richtung Umgehungsstraße) und ist ausgeschildert

Norderstedt: Himmelfahrtskonzert der Feuerwehr Garstedt

In jedem Jahr ein Anlaufpunkt für viele Ausflügler: Das Himmelfahrtskonzert der Freiwilligen Feuerwehr Garstedt.
In jedem Jahr ein Anlaufpunkt für viele Ausflügler: Das Himmelfahrtskonzert der Freiwilligen Feuerwehr Garstedt. © Freiwilligen Feuerwehr Garstedt | Freiwilligen Feuerwehr Garstedt

Die Freiwillige Feuerwehr Garstedt lädt wieder zum traditionellen Himmelfahrtskonzert in den Forst Harthagen ein. Von 09.30 bis 14.30 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher hier ein abwechslungsreiches Programm für die gesamte Familie. Die BigBand der Freiwilligen Feuerwehr Garstedt spielt, Kinder können ein Feuerwehrfahrzeug erkunden und es gibt eine Hüpfburg. Es wird gegrillt, Kaffee, Kuchen und Getränke gibt es auch. Die Veranstaltung findet inmitten des Waldes, auf der Lichtung an der ehemaligen Wetterschutzhütte der Waldjugend (Waldinformationspunkt der NABU-Gruppe), abseits von Alltag und Hektik, statt.

Himmelfahrtskonzert, Do 9.5., 9.30 bis 14.30, NABU-Waldhütte, erreichbar über die Straße Harthagen, Norderstedt. Eintritt frei.

Norderstedt: Fundsachenversteigerung im Rathaus

Eine Versteigerung ist eine spannende Sache (Symbolbild).
Eine Versteigerung ist eine spannende Sache (Symbolbild). © Getty Images/iStockphoto | Tolimir

Am Mittwoch werden im Rathaus viele der Fundsachen versteigert, die bis zum 31. Januar dieses Jahres gefunden und nicht abgeholt wurden. Schnäppchenjägerinnen und –jäger können die Fundsachen ab 14.30 Uhr in der Garage des Rathauses besichtigen, um 15 Uhr beginnt die Versteigerung. Die Garage ist vom öffentlichen Parkplatz hinter dem Rathaus („Alter Heidberg“) über das grüne Tor neben dem Eingang zur Volkshochschule zugänglich. Es kommen zum Beispiel Fahrräder, Smartphones, Tablets, Uhren, Modeschmuck, Bluetooth-Kopfhörer, Spielzeug und Werkzeuge unter den Hammer. Käufer müssen volljährig sein und sich ausweisen können. Bezahlt werden muss gleich im Anschluss in bar. Alle ersteigerten Gegenstände müssen von den neuen Besitzerinnen und Besitzern gleich mitgenommen werden.

Fundsachenversteigerung, Mi 15.5., 14.30, Rathaus, Rathausallee 50, Norderstedt.

Henstedt-Ulzburg: Mühlenfest bei der Götzberger Mühle

Das Mühlenfest wird an der Götzberger Mühle gefeiert.
Das Mühlenfest wird an der Götzberger Mühle gefeiert. © Verein Götzberger Mühle | Henry Petersen

Am Pfingstmontag wird das Mühlenfest an der Götzberger Mühle mit Buchweizentorten, Grill und Getränken gefeiert. Mühlenführer und Mühlenführerinnen stehen bereit, um Ihnen die Funktionsweise und Besonderheiten der Götzberger Windmühle zu erklären. Bei ausreichendem Wind oder mit dem im Keller befindlichen Elektromotor werden wir auch zeigen können, wie aus Korn Schrot bzw. Mehl gemahlen wird.

Mühlenfest, Mo, 20.5., 11.00-18.00, Götzberger Mühle, Götzberger Straße 102, Henstedt-Ulzburg, Eintritt frei.

Norderstedt: Zitherkonzert, aber anders, als man denkt

Das Landeszitherorchester Baden-Württemberg geht auf Tournee und tritt in Kirchen auf.
Das Landeszitherorchester Baden-Württemberg geht auf Tournee und tritt in Kirchen auf. © Jörg Bongartz | JOERG BONGARTZ

Wer die Zither bisher nur mit der alpenländischen Volksmusik verbunden hat, kann sich auf der Konzerttournee des Landeszitherorchesters Baden-Württemberg in Hamburgs Umgebung überraschen lassen. Dabei laden die 13 Spielerinnen und Spieler des in seiner Art einzigartigen Zitherorchesters zu einer musikalischen Reise ein, bei der der zarte und sensible Klang der Zither im vier- bis fünfstimmigen Arrangement jenseits der Volksmusik neu erlebt werden kann. Das Programm umfasst Kompositionen von Edvard Grieg, Gernot Sauter, Béla Bartók und Ludwig van Beethoven. Einen Ausflug in das Genre der Unterhaltungsmusik bietet das Programm mit Walter Donaldsons berühmtem Charleston „Yes, Sir, That‘s My Baby“.

Zitherkonzert, Fr 24.5., 19 Uhr, Johanneskirche, Bahnhofstraße 80, Norderstedt. Eintritt frei.

Norderstedt: „Lustbarkeiten“ – fränkische Comedy im Kulturwerk

Das Komödianten-Duo Volker Heißmann und Martin Rassau vom Theater „Comödie Fürth“ mit ihrem neuesten Programm „Lustbarkeiten“
Das Komödianten-Duo Volker Heißmann und Martin Rassau vom Theater „Comödie Fürth“ mit ihrem neuesten Programm „Lustbarkeiten“ © FMG | Unbekannt

Das Kulturwerk am See präsentiert die beiden bekanntesten Komödianten der „Comödie Fürth“ und Vorzeige-Franken Volker Heißmann und Martin Rassau. Ihr neuestes Programm „Lustbarkeiten“ dreht sich rund um das Thema „Service“ – sei es als Veggie-Metzgermeister, beim Autokauf, auf der Suche nach einer geeigneten Wohnung oder auch im Escort-Bereich. Der Abend verspricht Lust an Klamauk, Comedy, Sketch und Entertainment, also können auch die „Nicht-Franken“ auf ihre Kosten kommen. „Waltraut“ und „Mariechen“, das beliebte Witwen-Paar, als welches sie oft auftreten, wird ebenfalls Teil des Abends sein.

Lustbarkeiten, Di, 28.5., 19.30, Kulturwerk, Am Kulturwerk 1, Tickets ab 20,50 Euro (zzgl. Gebühren) im TicketCorner unter 040/30 987 123 oder vorverkauf@meno-gmbh.de

Norderstedt: Giora Feidmann spielt in der Johannes Kirche

Der Klarinettist Giora Feidman spielt in Norderstedt.
Der Klarinettist Giora Feidman spielt in Norderstedt. © picture alliance / ZB | dpa Picture-Alliance / Michael Reichel

Der gefeierte Klarinettenvirtuose Giora Feidman enthüllt mit großer Freude sein neuestes musikalisches Projekt: „Revolution of Love“. Nach dem überwältigenden Erfolg seiner „Friendship“-Tournee ist Giora Feidman fest entschlossen, das Weltbild mit einer bahnbrechenden Botschaft neu zu schreiben und Liebe unter den Menschen zu verbreiten. „Revolution of Love“ nimmt die Zuhörer mit auf eine emotionale Reise voller Hoffnung und Verbundenheit. Feidman und Vytis Šakūras (Piano) musizieren zusammen als Giora Feidman Duo und treten dabei in einen musikalischen Dialog.

Giora Feidmann Duo, Fr, 31.5., 20.00, Johannes Kirche, Bahnhofstraße 80, Norderstedt, Tickets 47,40 Euro (zzgl. VVK) unter eventim.de

Norderstedt: Autorin liest aus ihrem neuen Buch

Claudia Wenk Santana lebt in Norderstedt und liest aus ihrem neuen Roman
Claudia Wenk Santana lebt in Norderstedt und liest aus ihrem neuen Roman "Die Orchideenfrauen" im Bücherkompass. © privat | Privat

Ein Wohlfühlroman über Freundschaft, eine unverhoffte Reise und eine große Liebe im sommerlichen Italien: Das verspricht das neueste Werk „Die Orchideenfrauen“ von Autorin Claudia Wenk Santana, die das Buch unter ihrem Pseudonym Lea Santana veröffentlicht hat. Die Norderstedterin, die auch Krimis schreibt, kommt für eine Lesung zum Bücherkompass und stellt dort ihre Geschichte vor.

Lesung, So, 5.6., 18.00, Bücherkompass, Rathausallee 42, Norderstedt, Eintritt 10 Euro, Anmeldungen unter info@bücherkompass.net oder 040/ 522 72 76.