Hamburg. Geplante Reform gibt Wirtschaftsbehörde mehr Einfluss. HPA soll sich auf ihre Kernaufgabe – das Hafenmanagement – konzentrieren.

In den vergangenen Monaten ist hinter den Kulissen an der angestrebten Reform der Hamburg Port Authority (HPA) gearbeitet worden – nun steht sie fest. Am Dienstag der nächsten Woche will der Senat die Neuzuschneidung der Hafenbehörde beschließen. Die entsprechende Bürgerschaftsdrucksache „Neustrukturierung des Hafenmanagements“ liegt dem Abendblatt vor. Demnach wird die HPA Verantwortlichkeiten abgeben und Stellen an die Wirtschaftsbehörde verlieren.

Im Kern geht es bei der Reform darum, dass sich die HPA auf ihre Kernaufgaben konzentriert – nämlich das Management des Hafens. Als sie 2005 gegründet wurde, übernahm sie auch historische gewachsene Aufgaben des ehemaligen Amtes Strom- und Wasserbau sowie Teile der Zuständigkeiten des Amtes Häfen, Dienstleistungen und Wirtschaftsstruktur. Damit kümmerte sie sich um Bereiche, die keinen oder nur mittelbaren Bezug zur Hafenwirtschaft haben. Von einem Teil dieser Aufgaben wird die HPA nun entbunden.