Zeist. Die Niederlande möchte bei der EM in Deutschland an ihren großen Erfolg von 1988 anknüpfen. Ein Sextett aus der Bundesliga soll dabei helfen.

Bondscoach Ronald Koeman hat sechs Bundesliga-Profis in seinen vorläufigen Kader für die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland berufen.

Der Europameister von 1988 nominierte Jeremie Frimpong (Bayer Leverkusen), Matthijs de Ligt (Bayern München), Ian Maatsen und Donyell Malen (beide Borussia Dortmund) sowie Xavi Simons (RB Leipzig) und Wout Weghorst (1899 Hoffenheim) in sein insgesamt 30 Spieler umfassendes Aufgebot. Bis zur EM muss Koeman noch vier Akteure streichen.

Die Niederländer treffen in der Vorrunde auf Polen, Frankreich und Österreich. Koeman beginnt die Vorbereitung am 27. Mai mit einem dreitägigen Trainingslager in Zeist, an dem jene Profis teilnehmen, die keine Verpflichtungen in ihren Clubs mehr haben. Am 1. Juni startet dann die offizielle Vorbereitung.

Das Oranje-Team testet vor der EM noch gegen Kanada (6. Juni) und Island (10. Juni). Am Tag nach dem Island-Spiel bezieht die Elftal ihr Turnier-Quartier in Wolfsburg.