Ribnitz-Damgarten (dpa/mv). Am Pfingstwochenende stellen sich die Museen in Mecklenburg-Vorpommern in den Mittelpunkt. Zahlreiche Einrichtungen präsentieren sich mit besonderen Angeboten.

Am Internationalen Museumstag am Sonntag haben sich etliche Einrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern beteiligt. Im Freilichtmuseum Klockenhagen in Ribnitz-Damgarten (Landkreis Vorpommern-Rügen) stand das alte Handwerk der Schafschur im Mittelpunkt. Deutschlandweit beteiligten sich laut Angaben des Deutschen Museumsverbands mehr als 1400 Museen an der Aktion. Es gab Sonderführungen, Feste und Mitmach-Aktionen bei freiem Eintritt. Das Motto lautet „Museen mit Freude entdecken“.

Allein in Mecklenburg-Vorpommern beteiligten sich mehr als 40 Museen. Eines davon ist das Fritz-Reuter-Literaturmuseum in Stavenhagen. Das vor 75 Jahren gegründete Museum erinnert an den bedeutenden niederdeutschen Dichter Fritz Reuter (1810-1874). In diesem Jahr wird sein 150. Todestag begangen.

Am Pfingstmontag laden dann beim Deutschen Mühlentag im Nordosten mehr als 20 historische Wind-, Wasser- und Motormühlen ein. Alte Mahlwerke werden angeworfen, Brot wird gebacken und kleine Feste werden organisiert. Zudem öffnen am Pfingstwochenende mehr als 1000 Künstler und Kunsthandwerker in Ateliers im Rahmen der MV-weiten Aktion „Kunst offen“.