Oldenburg/Hannover (dpa/lni). Die beiden Landfrauenverbände in Niedersachsen feiern in diesen Tagen ihr 75-jähriges Bestehen. Den Anfang macht der Landfrauenverband Weser-Ems mit einer Feierstunde am Freitag. Der Niedersächsische Landfrauenverband Hannover folgt mit einer Feier am 30. Juni. „Dann wollen wir eine Party feiern“, sagte die Geschäftsführerin des Verbandes in Hannover, Birgit Wessel.

Die beiden Landfrauenverbände in Niedersachsen feiern in diesen Tagen ihr 75-jähriges Bestehen. Den Anfang macht der Landfrauenverband Weser-Ems mit einer Feierstunde am Freitag. Der Niedersächsische Landfrauenverband Hannover folgt mit einer Feier am 30. Juni. „Dann wollen wir eine Party feiern“, sagte die Geschäftsführerin des Verbandes in Hannover, Birgit Wessel.

In den Anfangsjahren ging es darum, den Frauen auf den landwirtschaftlichen Betrieben Weiterbildungsmöglichkeiten zu geben. Damals seien die Einflüsse der Landwirtschaft noch sehr stark gewesen, erklärte die Geschäftsführerin des Verbandes Weser-Ems, Simone Malz-Pelzer. „Es ging darum, die Frauen auf den Höfen zu stärken.“ Dementsprechend sei es vor allem um Fortbildungen für Haushaltsführung gegangen. „Es gab damals aber auch schon Frauen auf den Höfen als Betriebsleiterinnen, das war ein ganz starker Fokus“, sagt Malz-Pelzer.

Heute bieten die Landfrauenverbände Bildungsarbeit in vielen Bereichen, wie Wessel sagte. Die Arbeit sei politischer geworden. Unter anderem beschäftige sich der Verband mit dem Thema Digitalisierung im ländlichen Raum, mit Ernährungs- und Verbraucherpolitik oder mit neuen Formen des Arbeitens. „Ein Jahr lang sind wir mit einem Coworking-Container durch Niedersachsen gezogen“, sagt Wessel. Auch das Thema Demokratieförderung werde ernst genommen.

Inzwischen verstehen sich die Landfrauen als ein Sprachrohr des ländlichen Raums, sagen Wessel und Malz-Pelzer. Der Mitgliederanteil mit einem landwirtschaftlichen Hintergrund liege nur noch bei rund zehn Prozent. „Wir sprechen für Frauen und ihre Familien im ländlichen Raum“, erklärt Wessel. Die Stärkung von Frauenrechten sei dem Verband ein wichtiges Anliegen.

Dem Niedersächsischen Landfrauenverband Hannover gehören 62.000 Mitglieder an, dem Schwesterverband Weser-Ems 28.000 Mitglieder.

Die Jubiläumsparty des Landfrauenverbandes Hannover steht unter dem Motto „Wir sind bunt“. Nicht nur die Gesellschaft sei bunt, auch der Landfrauenverband sei bunt und offen für alle, sagt Wessel. Die Landfrauen stünden für Weltoffenheit.